Unabhängige Wählergemeinschaft Schwarme

Hermann Schröder

Hermann Schröder Seit 30 Jahren ist Schwarme meine Wahlheimat. Geboren wurde ich auf einem Bauernhof im Emsland. Nach dem Studium in Braunschweig und der Lehrerausbildung in Lingen wusste ich, dass das Stadtleben nichts für meine Familie und mich ist. Seit 1981 arbeite ich an einem Gymnasium in Achim und bin dort seit 5 Jahren stellvertretender Schulleiter.

In meiner Freizeit baue und bastel ich gern an unserem ehemaligen Bauernhof „An der Heide“ herum.

Seit 20 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Mir liegt die Entwicklung Schwarmes zu einem Ort, der bäuerliche Tradition und modernes Leben vereinigt, am Herzen. Seit der Gründung des Heimat-, Umwelt- und Kulturverein (EULE e. V.) bin ich dessen Vorsitzender. Mit Robberts Huus, das dem Verein gehört, hat die EULE einen zentralen Punkt für Veranstaltungen vielfältiger Art geschaffen.

Hermann Schröder

10 Jahre war ich Bürgermeister, bin jetzt Fraktionsvorsitzender der UWG und habe ein offenes Ohr für die Wünsche und Interessen aller Vereine, da sie das Leben und die Freizeit im Ort ganz wesentlich gestalten. Das ehrenamtliche Engagement der Vereine ist immer wieder beeindruckend und anerkennenswert.